Übersicht
 Home
 LebensLauf
 Luftsiege
 News
 Hangar
 Kalender
  * * * * * * * * * * * *
 Kontakt
 Links
  - - - - - - - - - - - - - - -
 Impressum

Aktuelles
Am 17. November 2008 jährt sich der Todestag von Ernst Udet zum 67 mal.  


Zählwerk
311885 Besucher







Home arrow Hangar

Hangar
Kategorien DoppelDecker U 12 Flamingo
Meist gesehen - Top Punkte - Zuletzt hinzugefügt

U 12 Flamingo
Description:Das bekannteste, populärste und meistgebaute Udet-Flugzeug wurde der zweisitzige Doppeldecker Udet U 12 Flamingo. Der erste Prototyp des Flamingo startete am 7.April 1925 auf dem Flughafen München-Schleissheim zu seinem Erstflug.
Grapes:

Eigenschaften:

Die D-822, die Udet von 1926 bis 1934 flog, wirkte in vielen Filmen mit: "Stürme über dem Mont Blanc” und "Wunder des Fliegens”. Den meisten Fernsehzuschauern wird die D-EMMA aus dem Film “Quax, der Bruchpilot“ bekannt sein.

Mit diesem Typ wurde erstmalig im großen Rahmen Flugzeugschlepp betrieben. Unter der Leitung von Peter Riedel fanden in Darmstadt Griesheim Flugzeugschlepplehrgänge statt. Der OSC war schon länger auf der Suche nach einem passenden Schleppflugzeug. Was lag näher, als den Flamingo zu bauen?

In den Jahren 1991 bis 1993 war der Flamingo in der Werkstatt in Poppenhausen, wo er unter der Leitung von Josef Kurz gebaut wurde.

Der Erstflug fand im Mai 1994 statt. Seitdem war der Flamingo auf etlichen Flugtagen und Luftfahrtveranstaltungen zu sehen, so auch auf der Internationalen Luftfahrtaustellung in Berlin (ILA 2000 u. a.)

Notes:Die D-822Die D-822Die D-822
Jahr:Die D-822Alter:1926
Alchool:Die D-822Land:Die D-822
DOC:NeinGeschw.:Die D-822
Datum:Di 20 Jul 2004 02:35:27 CESTGesehen:7044 Mal
Punkte:1,68 (156 votes)Autor:Sven

Punkte
1 (schlecht)5 5 (sehr gut)